Dr. Rolf Th. Stiefel & Partner AG
Internationale Beratung für Management-Andragogik und Organisationsentwicklung

Veröffentlichungen

MAO-Informationen
MAO – Management-Andragogik und Organisationsentwicklung – ist ein vierteljährlich erscheinender Informationsbrief, der einen jährlichen Umfang von 280 Seiten hat.

MAO-Philosophie
Ich habe MAO 1979 als kritisches Tagebuch begonnen, um meine Beobachtungen, Begegnungen und Erfahrungen mit Personalentwicklung (PE) und Weiterbildung zu protokollieren - und vor allem auch in einem Forum über die "unwirklichen Seiten" der PE-Wirklichkeit zu berichten.


MAO ist im Laufe der letzten Jahre ein kritisches, nischenfüllendes Informationsorgan in der deutschsprachigen Szene der PE, OE und betrieblichen Weiterbildung geworden, das neben sehr profunden Analysen, sachlichen Informationen, Übungen, Lerninstrumenten auch eine Art Monitor der relevanten anglo-amerikanischen und deutschen Fachliteratur enthält.


MAO ist in Stil und Inhalt ein Anti-Blatt zu dem, was Sie sonst als fachliche Information auf den Schreibtisch bekommen. Ich habe mich immer gegen den oberflächlichen Magazinjournalismus und gegen die Sowohl-als-auch-Schreiberlinge gewandt, die unter dem Hinweis einer objektiven Berichterstattung wertfrei bleiben wollen, faktisch aber damit nur einen fehlenden Sachverstand kaschieren, der keine Bewertung erlaubt.


Hintergründe von Sachverhalten und Entwicklungen nicht beim Namen zu nennen, hieße für mich auch an Situationen und Entwicklungen "mitzukungeln" - und "Kungeleien" gibt es in der Szene wahrlich genug. Mein Urteil bleibt mein fachliches Urteil, wobei der gewählte Ton möglicherweise nicht immer zum absichernden und relativierenden Zeitgeist paßt. Dabei profitieren die Leser von MAO sicherlich auch davon, daß ich nicht einen Gedanken zuerst verkaufen muß, bevor ich mir den nächsten erlauben kann

Mao-Bestellungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Dr. Rolf Th. Stiefel & Partner AG